Neben dem persönlichen Austausch waren Bildung und Kultur die Schwerpunkte des Gesprächs. Alberternst und Ulrich betonten, dass sich die FDP weiter für Integration durch Bildung und Spracherwerb stark macht. Gerade im frühkindlichen Bereich will die FDP den Grundstein für erfolgreiche Teilhabe legen.
Frau Konsulin stellte uns die vom Konsulat herausgegebene Broschüre „Aufstieg durch Bildung“ vor, in der junge Türkinnen und Türken als Erfolgsbeispiele vorgestellt werden.
Als Vorbilder für türkische Jugendliche stellen sie ihre individuellen Erfolgsstories vor. Darunter befinden sich z.B. Dr. Funda Kabakçi Kara, die bereits im AK Bildung der FDP Nürnberg zu Gast war, Emre Hizli, der Vorsitzende von TIAD (Deutsch-Türkischer Unternehmerverband) und unser Parteifreund und Rechtsvorstand der Aleviten in Deutschland, RA Eser Polat.
Die Stadträte Dr. Christiane Alberternst und Utz Ullrich zu Gast bei der türkischen Generalkonsulin Çil.

