Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestags beschließt Unterstützung von 6 Mio Euro für Sanierung des Freibades „Schwimmerbund Bayern 07 e.V."

Zum Beschluss des Haushaltsausschusses des Deutschen Bundestags zur Förderung der Sanierung des Freibades „Schwimmerbund Bayern 07 e. V.“ erklärt die Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister der Finanzen und Nürnberger FDP-Abgeordnete Katja Hessel:

„Mit sechs Millionen Euro unterstützen wir die Sanierung des Freibades ‚Schwimmerbund Bayern 07 e. V.‘ – dies hat der Haushaltsausschusses des Deutschen Bundestages gerade beschlossen. Das ist eine hervorragende Nachricht für Nürnberg und zeigt klar: Wir lassen die Städte und Gemeinden beim Erhalt der sozialen Infrastruktur nicht alleine. Im Rahmen der Verhandlungen habe ich mich persönlich dafür eingesetzt, dass die Sanierung des Freibads des Schwimmerbunds Bayern 07 gefördert wird. Umso mehr freue ich mich nun, dass dies geklappt hat. Die Fördermittel aus dem Bundesprogramm ‚Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur‘ helfen zielgerichtet, dem hohen Sanierungsstau in den kommunalen Einrichtungen zu begegnen. Gerade Schwimmbäder stellen eine wichtige soziale Einrichtung dar, wo sollen Kinder aber auch Erwachsene sonst das Schwimmen lernen. Ich selbst habe im Freibad des Schwimmerbunds Bayern 07 das Schwimmen als Kind gelernt. Auch für den Vereinssport ist das Schwimmbad unerlässlich. Mit der Förderzusage wird nun ein wichtiger Schritt zum Erhalt und der Weiterentwicklung des Bades gesetzt, der unserer Stadt und den Bürgern zugutekommt.“ Katja Hessel