Ümit Sormaz und Nick Hechtel vertreten die FDP im Stimmkreis Nürnberg-West

Ümit Sormaz (links) und Nick Hechtel (2.v.l.) sind die FDP Direktkandidaten für Landtag und Bezirkstag im Stimmkreis Nürnberg-West. Maximilian Dölle (rechts) und Luiza Sydorova (2.v.r.) wurden zu Listenkandidaten gewählt.

Ümit Sormaz und Nick Hechtel vertreten die FDP im Stimmkreis Nürnberg-West als Landtags- und Bezirkstagskandidat. Die FDP-Mitgliederversammlung schenkte beiden Kandidaten am 4. November ihr Vertrauen für die Wahlen im Herbst 2023.

Der Bildungsunternehmer und FDP-Stadtrat, Ümit Sormaz, erklärte in seiner Bewerbungsrede: „Ein wichtiges Anliegen für mich wird sein, neben wirtschaftlicher Unterstützung von privaten Haushalten auch die KMUs in Nürnberg und Bayern finanziell und unbürokratisch unter die Arme zu greifen, um Insolvenzen zu verhindern und Arbeitsplätze zu sichern.“

Nick Hechtel (22) ist Chief of Operations und sieht in den Einrichtungen des Bezirks einen hohen Bedarf an Digitalisierung. „Sowohl die schulischen Einrichtungen wie auch die des Gesundheitswesens, können hier zum Musterbeispiel in Sachen Digitalisierung werden und den Kommunen wichtige Erkenntnisse wie auch Handlungsempfehlungen liefern“, so Hechtel in seiner Vorstellungsrede. Ansätze wie digitale Terminvereinbarungen, hybride Schulkonzepte für Barrierefreiheit und auch eine Digitalisierung des Verwaltungswesens der Einrichtungen, sollten hierbei die Basis liefern, um in Zukunft eine Vorreiterrolle einzunehmen und den Bürgern besseres bieten zu können.

Zum Listenkandidat für die Landtagswahl wurde Maximilian Dölle gewählt. Der 26-jährige Jurist ist stellvertretender Vorsitzender der FDP Nürnberg.

Die Politikwissenschaftlerin Luiza Sydorova (26) wurde zudem zur Listenkandidatin für den mittelfränkischen Bezirkstag gewählt